Der VW T6 Transporter ist der Klassiker schlechthin und gleichzeitig das dienstälteste Modell bei Volkswagen. Der erste Entwurf für das Fahrzeug, das lange Jahre als „Bulli“ für Furore sorgte, stammt aus dem Jahr 1947. Natürlich ist die heutige Ausführung des T6, die 2015 in Dienst gestellt wurde, nicht mehr mit dem T1 vergleichbar doch zeigen sich hinsichtlich des praktischen Nutzens viele Parallelen. Für alle Generationen des Transportes gilt, dass sie in vielen Bereichen Maßstäbe setzen und voll auf Höhe der Zeit sind.
Eckdaten des VW T6 Transporter
Der VW T6 Transporter ist in zwei Längen zu haben und misst entsprechend 4,90 Meter oder 5,30 Meter. Daran angepasst variiert auch die Breite zwischen 1,90 Meter und 1,96 Meter bei einer Höhe von 1,94 Meter oder 2,48 Meter. Bei den Dachhöhen sind sogar drei Varianten wählbar. Besonderes Augenmerk gilt bei diesem Fahrzeug naturgemäß dem Ladevolumen, das bei bis zu 9.300 Liter und mindestens 5.800 Liter liegt. Des Weiteren passt eine Gewicht von bis zu 1,4 Tonnen in das Fahrzeug, das somit auch größere Transporte problemlos meistert. Neben dem Laderaum verfügt der VW T6 Transporter über eine Fahrerkabine, die sowohl mit zwei Einzelsitzen als auch der Kombination aus Fahrersitz und Doppelsitzbank für die Beifahrer geordert werden kann. Ein großer Pluspunkt des Laderaums sind die zahlreichen Trennwände und Trenngitter, die ein Maximum an Individualität ermöglichen. Je nachdem, was häufig transportiert wird, eignet sich auch ein Bodenbelag aus Gummi und selbst ein Ladekantenschutz sowie beleuchtete Trittstufen sind zu haben.
Die Vielseitigkeit im Innenraum setzt sich bei den Motoren fort. Bei den Benzinern steht der 2.0 TSI bereit und leistet (auch dank Turbolader) zwischen 150 und 204 PS. Gefahren wird mit Vorderrad- oder Allradantrieb. Des Weiteren lässt sich zwischen einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe und einem Sieben-Gang-DSG auswählen. Noch größer ist die Bandbreite bei den Dieselmotoren. Das Leistungsspektrum liegt hier zwischen 84 und 204 PS und auch die Auswahlmöglichkeit zwischen Vorderrad- und Allradantrieb ist vorhanden. Zudem steht in der stärksten Motorisierung ein DSG bereit.
Zahlreiche Ausstattungsvarianten
Bemerkenswert ist die Fülle an Ausstattungsvarianten für den VW T6 Transporter. In der Basisversion wird das Modell schlichtweg als Kastenwagen vermarktet, der auch in einer Ausführung EcoProfi daherkommen kann. Wer es besonders umweltfreundlich wünscht, entscheidet sich für die Variante „BlueMotion“. Ebenfalls möglich sind Ausführungen mit Mittelhochdach oder Hochdach und für Freunde gehobenen Komforts stehen die Plus Comfortline und die Plus Trendline bereit. Für den wahrscheinlichen Fall, dass der VW T6 Transporter als Firmenfahrzeug genutzt wird, lassen sich auch individuelle Lackierungen umsetzen. Es ist somit problemlos möglich, dass der Kastenwagen in farblicher Hinsicht eins zu eins das Corporate Design seines Besitzers widerspiegelt.
Extras und Assistenzsysteme
Wenngleich es sich beim VW T6 Transporter scheinbar „nur“ um einen „Lastenesel“ handelt, lässt die Fülle an Ausstattung aufhorchen. Ein Beispiel ist die Klimaanlage, die gemeinsam mit einer Standheizung sowohl im Sommer als auch im kalten Winter für die gewünschten Temperaturen sorgt. Bei kalten Temperaturen erweist sich zudem die Frontscheibenheizung als praktisch und sorgt stets für den vollen Durchblick. Ebenfalls verfügt der VW T6 Transporter über ein umfangreiches Navigations- und Infotainmentsystem und lässt sich ohne Weiteres mit dem Smartphone vernetzen. Praktisch sind kleine Extraswie die Sonnenblenden mit eingebauten Spiegeln, die Steckdose sowie das Brillenfach und der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung. Vielfahrer schwören auf die elektrische Lendenwirbelstütze und natürlich wurde auch an alle gängigen Assistenzsysteme gedacht.