Mercedes Benz 280 SE 1978
Hersteller: Mercedes-Benz
Typ: 280SE W116
Erstzulassung: 13.06.1978
Leistung: 136kW (185PS)
Vmax: 195 km/h
Die S-Klasse der Siebziger Jahre trägt bei Mercedes-Benz die interne Modellbezeichnung „W116“. Mit dieser Modellreihe wurden beim Start 1972 einige Neuerungen eingeführt: es gab erstmalig ein Vierspeichen Sicherheitslenkrad, eine aufwändige Vorderachse - welche sich schon im Erprobungsfahrzeug C111 bewährte - und einen kollisionsgeschützten 96-Liter-Tank über der Hinterachse. Im Modelljahr 1978 war der W116 das erste Auto weltweit, das mit einem Antiblockiersystem für die Bremsanlage lieferbar war. Bei der Fahrzeugentwicklung standen die beiden Aspekte Fahrzeugsicherheit und Fahrkomfort im Vordergrund. Interessant hierzu der seinerzeitige Werbeslogan von Mercedes „Wer mehr faire Autofahrer wünscht, muss zuerst mehr faire Autos wollen“. Eine S-Klasse mit AMG Sportpaket…damals noch Fehlanzeige ! In den kommenden Jahrzehnten beherrschte zunehmend das Thema Fahrdynamik die Entwicklungsabteilungen der Automobilhersteller.
Dieser 280 SE wurde im Jahr 1978 als Neuwagen nach Japan geliefert, wo er bis 2012 einem einzigen Fahrzeughalter treue Dienste leistete. Der japanische Eigentümer orderte den Benz als Linkslenkerversion in der Lackierung „Elfenbein“. Beim Erwerb des W116 lud uns diese Konfiguration geradezu ein den besonderen Werbeträger für unser Autohaus zu schaffen. So war schnell ein historisches Dachzeichen „Taxi“ beschafft und auf dem Autodach befestigt. Das Fahrzeug wurde nie als Taxi eingesetzt, Sitze und Teppiche haben mit gerade mal 70.000 Kilometer Jahreswagencharakter. Der Sechszylinder des 280 SE lädt in Verbindung mit dem Automatikgetriebe zum entspannten Gleiten ein.